15 Jahre OCC
Orchidcover Collectors Club e. V.

   Der OCC feiert 2009 sein 15jähriges Bestehen. Zunächst war der OCC als internationaler Club organisiert und ist seit Ende 2007 ein eingetragener Verein mit zur Zeit 81 Mitgliedern aus insgesamt 20 Ländern von allen Kontinenten (Stand August 2009). Der OCC befasst sich mit dem Themenbereich "Orchideen" in der Philatelie und auf Telefonkarten. Er hat sich die Aufgabe gestellt, eine sehr persönliche und fachliche Beziehung unter den Orchideen-Philatelisten und Telefonkartensammlern zu fördern und das Sammelgebiet der Orchideenmotive umfassend zu bearbeiten. Der OCC verfolgt weder wirtschaftliche noch politische, weltanschauliche oder religiöse Ziele. Alle zwei Jahre findet eine Mitgliederversammlung statt. Diese findet in der Regel im Frühjahr zur Zeit der Orchideenblüte oder anlässlich einer Orchideenausstellung statt, so dass die Möglichkeit für Exkursionen zu Orchideenstandorten und Besichtigungen, wie dieses Jahr im Kaiserstuhl, besteht.

Es war das Jahr 1905, als die französische Post in Guadeloupe die erste Briefmarke mit einem Vanille-Orchideenmotiv herausgab. Seitdem sind bis heute mehrere tausend Orchideenbriefmarken erschienen und es kommen jedes Jahr etwa 100 neue Marken hinzu. Dazu kommen bisher etwa 1800 Stempel zum Thema Orchideen, die in einem Katalog des OCC erfasst worden sind.
  Die Mitglieder des OCC erhalten 4x im Jahr den ORCHIDeen REPORT, jeweils in einer deutschen oder englischen Ausgabe. Anfänger, erfahrene Sammler bis hin zum Spezialisten finden darin das Neueste und Wissenwerteste aus der Orchideenphilatelie und dem Telefonkartensammeln. Berichte über Abarten, Bogenrandzudrucke, Orchideen im Nebenmotiv, Orchideenforscher, Kuriosa oder das Orchideenregister gehören ebenso zu den regelmäßigen Beiträgen wie alle Neuerscheinungen von Briefmarken, Ganzsachen, Stempel, Telefonkarten usw. Alle Abbildungen in den Heften sind farbig.

Die Höhe des Mitgliedbeitrages finden sie unter Report.

Wenn Sie weitere Fragen zum OCC haben oder ihm beitreten wollen, ist hier die Kontaktadresse und die Erreichbarkeit per Email:
Dr. Holger Selisky,
Bruchsaler Weg 1,
76344 Eggenstein-Leopoldshafen,
Deutschland,
Email: orchideenphilatelie@web.de
  


Rückblick auf unsere Mitgliedertreffen


1995 Schwetzingen

1996 Jena

1997 Stuttgart

1999 Jena

2001 Blankenburg/Harz

 
   



2003 Landsberg/Lech

   
   



2005 Dijon (Frankreich)

   



2007 Jena

Verkauf der Sondermarken Frankieren der Belege
Auswertung der Ausstellung Was fotografiert Andrei hier?



2009 Kaiserstuhl

Exkursions-Halt im Liliental Auf dem Weg zum Badberg
Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus) am Badberg Hummelragwurz (Ophrys holoserica) am Rheindamm beim NSG Taubergießen



zur Auswahl