Constitution of the
Orchidcover Collectors Club e.V.
(OCC)


1. Name and place of business, financial year and languages
  1.1 The name of the OCC is "Orchidcover Collectors Club e.V.", short OCC. Its members are volunteers according to the legal requirements of the German Civil Code (BGB).
  1.2 Place of business of the OCC is 07749 (postcode) Jena, Germany.
  1.3 The financial year is the calendar year.
  1.4 On the 24.10.2007, the Club was registered at the district court of Jena, under number VR 1262 and the name Orchidcover Collectors Club e.V. - OCC e.V.
  1.5 The business language is German.
 
2. Objects and goals
  2.1 The OCC deals with the topic "orchids" in philately and on telephone cards. Its task is to support a personal and professional relationship among the orchid philatelists in every conceivable way and to make an international co-operation possible.
The OCC gives support in matters of research, care and preservation of orchids. For that reason the Club organizes events, especially exhibitions, which the OCC believes to be helpful in introducing the Club itself, showing the problems of cultivating and growing of orchids, their protection in public and creating support for this issue. The OCC maintains contacts to similar scientific societies and clubs, particularly to the "Associations for Native Orchids".
  2.2 The OCC neither has any economic, political, ideological nor religious goals. Its goal is solely of beneficial character in accordance with the German taxation regulations for non-profitable organizations.
 
3. Membership
  3.1 Every natural person over the age of 16 who accepts the goals of the OCC can be a full member. Members aged under 18 years require the consent of parents or legal guardians.
  3.2 Sponsors can also join the OCC. They will be provided with the Orchid Report on the condition that their grant is at least equal to the membership subscription fee.
  3.3 Honorary members can be appointed by the General Meeting and do not have to pay fees any more.
  3.4 Membership begins with the confirmation by the Committee after it having received a signed application form of the new member. A rejection of the application does not require any explanation.
  3.5 Membership ends by liquidation of the OCC, by notice of resignation or death. The notice of resignation can come into effect by the end of each financial year, by a written statement, addressed to the Chairman of the OCC, dated before 30th November (date of postmark).
  3.6 By unanimous resolution of the Committee a member can be expelled if he acts against the principal regulations and objections of the OCC, in case the membership is intolerable to the OCC, or if a member has been in arrears of the membership fees for more than one year. Regardless of membership, outstanding fees are still due. If a member files an objection against this decision within four weeks, the case will be put before the next General Meeting. Decision and objection must be justified and put forward in unity.
 
4. Membership subscription fee and financial assets
The club acts according to the principle of covering the costs.
  4.1 The club charges an annual subscription fee whose amount will be determined by the General Meeting. This fee includes all activities of the OCC, including the subscription to the orchid report, which is published three or four times a year.
  4.2 The annual membership fee is payable at the first quarter of the subscription year, or within three months after begin of membership. Payment is by cash or by bank transfer only. Should money transactions from abroad involve any charges to the OCC, the member has to bear the costs.
  4.3 The members' right of service by the OCC is restricted to the period of time they have paid their membership fees for.
  4.4 The club is a non-profit organization. Membership fees and other income must be only used for expenses serving the purpose of the Club. Surplus currents can only be used according to the constitution and regulations of the OCC.
  4.5 The members of the Club are not entitled to any surplus amount, nor are they entitled to receive any other monetary benefits as members. The club is not permitted to favour any person by granting privileges which are not compatible with the purpose of the Club.
  4.6 The membership fees as well as all assets (tangible and intangible) are joint possession of the Club.
 
5. Structure of the OCC
The structure of the Club consist of the Committee and the General Meeting and its members.
 
6. The Committee
  6.1 In accordance with 26, BGB, the Committee consists of the Chairman and two Vice-Chairmen. The Chairman can act singularly on behalf of the OCC. The Vice-Chairmen represent the club jointly.
  6.2 Internally the Vice-Chairmen only act if the Chairman is prevented from doing so.
  6.3 The extended committee consists of
- two auditors
- one secretary
- two members as philatelic advisers
- two members as botanical advisers
  6.4 The committee is obliged to carry out the tasks in accordance to the Constitution, decisions by the General Meeting and are obliged to maintain the feasibility of the OCC. The Committee is accountable to the General Meeting.
  6.5 5 The Committee is elected by the General Meeting for a period of two years, with relative majority of the present and represented members. The Committee stays in office until the elected new Committee is installed according to the Constitution. Re-election is possible.
  6.6 The position is honorary with the right for refund of postage, travelling and other expenses within the usual range. Members of the Committee do not have to pay membership fees.
  6.7 A seat in the Committee requires membership of the club.
 
7. General Meeting
  7.1 The General Meeting, which has to be called by the Chairman, takes place every second year. It has to be announced in writing at least two months in advance of the meeting (postmark), and contain the agenda. Further points of business must be submitted in writing addressed to the Chairman, one month before the meeting (postmark) at the latest. There is no possibility of an objection against the agenda.
  7.2 Every General Meeting which has been called in accordance with the Constitution has a quorum.
  7.3 The General Meeting is entitled to decide on
- the acceptance of the reports of the chairman and treasurer
- the release of the Committee
- the election of a committee and the auditors
- the passing of a resolution on membership fees
- the passing of a resolution on changing articles of the Constitution
- the passing of a resolution on submissions and principle activities within the Club
  7.4 An extraordinary General Meeting takes place if at least 30% of full members have applied for a meeting in writing, addressed to the Chairman, by stating the reasons, or if the Chairman has called for it.
  7.5 At General Meetings members and guests are allowed to attend. However, voting is only allowed by registered members, according to the latest list of members. Entitled voters who are not able to be present at the meeting can give their proxy in writing to another member (a present member can represent six absent members at most, and additional proxies are transferable to another chosen member). The votes of the present members and proxies are counted equally.
  7.6 In order to pass a resolution, a relative majority of votes is sufficient. Taking a vote can be by show of hands or secret, if at least five members propose a motion to vote by secret ballot.
  7.7 Place and date of general or extraordinary meetings are decided by the Chairman.
  7.8 At every General Meeting minutes have to be taken, which have to be signed by the Chairman or one of the Vice-Chairmen.
 
8. Auditors
  8.1 The General Meeting votes for two auditors who cannot be members of the committee. Before the General Meeting takes place, the auditors have to check the petty cash and financial records and report accordingly to the General Meeting.
 
9. Liquidation of the OCC
  9.1 The OCC can only be liquidated with a 75% majority of the present members and proxy votes at a General Meeting. If there is no quorum, another General Meeting has to be held within four weeks. Then there will be a quorum regardless of the number of members present.
  9.2 After a liquidation of the OCC, the Club assets will be donated, after deduction of all liabilities, to a non-profit organization protecting orchids, for example for practical biotope protection.
 
10. Court of jurisdiction and legal liability
  10.1 Court of jurisdiction for the Orchid Cover Collectors Club e.V. is the local district court.
  10.2 The registered society Orchid Cover Collectors Club e.V. is only liable with its assets.
  10.3 Personal liability is excluded.
  10.4 This Constitution comes into effect with the founding meeting on 27.05.2007 at Silbertal near Jena, and with the General Meeting on 18.08.2007 at Jena, with unanimous approval by the present members, according to the attendance list, and through proxy represented members.


Silbertal, den 27.05.2007
Jena, den 18.08.2007



menue

Satzung des
ORCHIDCOVER COLLECTORS CLUB e. V.
(OCC)


1. Name und Sitz, Geschäftsjahr und Geschäftssprachen
  1.1 Der OCC führt den Namen "Orchidcover Collectors Club e. V." abgekürzt "OCC". Er ist ein Idealverein nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).
  1.2 Sitz des OCC ist 07749 Jena, Deutschland.
  1.3 Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
  1.4 Der Verein wurde am 24.10.2007 unter dem Namen Orchidcover Collectors Club e. V. - OCC e. V. in das Vereinsregister des Amtsgerichts Jena unter Nr. VR 1262 eingetragen.
  1.5 Die Geschäftssprache ist deutsch.
 
2. Zweck und Aufgaben
  2.1 Der OCC befasst sich mit dem Themenbereich "Orchideen" in der Philatelie und auf Telefonkarten. Aufgabe des OCC ist es, eine persönliche und fachliche Beziehung unter den Orchideen-Philatelisten in jeder Weise zu fördern und eine internationale Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Der OCC erteilt fördernde Unterstützung und Beratung für Forschung sowie Pflege und Erhaltung von Orchideen. Hierzu dienen öffentliche Veranstaltungen, insbesondere Ausstellungen, mit denen sich der Verein vorstellt, durch die die Problematik der Orchideenkultur, -züchtung und ihres Schutzes in der Öffentlichkeit aufgezeigt und hierfür geworben wird. Der OCC pflegt Kontakte zu gleichgerichteten wissenschaftlichen Gesellschaften, Vereinen, insbesondere den Arbeitskreisen Heimische Orchideen.
  2.2 Der OCC verfolgt weder wirtschaftliche noch politische, weltanschauliche oder religiöse Ziele. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.
 
3. Mitgliedschaft
  3.1 Ordentliches Mitglied des OCC kann jede natürliche Person werden, die das 16. Lebensjahr vollendet hat und den Zweck des Vereins anerkennt. Bei Mitgliedern unter 18 Jahren ist die Zustimmung des Erziehungsberechtigten erforderlich.
  3.2 Dem OCC können Förderer angehören. Förderer bekommen den Orchideen-Report, sofern der Förderbeitrag mindestens den Mitgliedsbeitrag beträgt.
  3.3 Ehrenmitglieder können von der Mitgliederversammlung ernannt werden und sind beitragsfrei.
  3.4 Die Mitgliedschaft beginnt mit der Bestätigung der Mitgliedschaft durch den Vorstand nach vorheriger Abgabe einer unterzeichneten schriftlichen Beitrittserklärung des neuen Mitglieds an den Vorstand.
Eine Ablehnung des Antrages bedarf keiner Begründung.
  3.5 Die Mitgliedschaft erlischt durch Auflösung des OCC, durch Austritt oder Tod. Die Austrittserklärung kann nur zum Ende eines Geschäftsjahres erfolgen. Sie muss durch schriftliche Erklärung an den 1. Vorsitzenden bis zum 30. November (Poststempel) erfolgen.
  3.6 Durch einstimmigen Beschluss des Vorstandes kann ein Ausschluss erfolgen, wenn ein Mitglied gegen wesentliche Belange des OCC verstößt, eine Mitgliedschaft unzumutbar ist oder wenn es mit den Beitragszahlungen länger als ein Jahr im Rückstand ist. Etwaige Beitragsrückstände sind zu bezahlen.
Erhebt das Mitglied binnen 4 Wochen Widerspruch gegen diesen Beschluss, entscheidet die nächste Mitgliederversammlung über den Ausschluss. Der Beschluss und der Widerspruch müssen die Angabe von Gründen enthalten.
 
4. Beitrag und Vereinsvermögen
Der Verein arbeitet nach dem Prinzip der Kostendeckung.
  4.1 Der OCC erhebt einen Jahresbeitrag, dessen Höhe von der Mitgliederversammlung festgelegt wird. Dieser Jahresbeitrag beinhaltet alle Leistungen des OCC. Dazu gehört insbesondere der Bezug des drei- bis viermal im Kalenderjahr erscheinenden Orchideen-Reports.
  4.2 Der Mitgliedsbeitrag (Jahresbeitrag) ist im 1. Quartal des Beitragsjahres fällig bzw. innerhalb von 3 Monaten nach Beitritt. Die Zahlung des Beitrages ist ausschließlich bar oder per Überweisung vorzunehmen.
Entstehen bei einer Überweisung von außerhalb Deutschlands dem OCC Bearbeitungskosten, sind die anfallenden Kosten durch das Mitglied zu tragen.
  4.3 Mitglieder haben Anspruch auf Leistungen nur für den Zeitraum der Beitragszahlung.
  4.4 Der Verein unterhält keinen auf die Erzielung von Gewinnen ausgerichteten Geschäftsbetrieb. Die Beiträge und sonstigen Einnahmen dürfen nur zur Bestreitung der dem Vereinszweck dienenden Ausgaben verwendet werden. Überschüsse dürfen nur für die im Rahmen der Satzung anfallenden Aufgaben des Vereins zum Einsatz gelangen.
  4.5 Die Mitglieder erhalten keine Anteile am Überschuss und - in ihrer Eigenschaft als Mitglied - auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Der Verein darf keine Personen durch Aufgaben, die nicht dem Vereinszweck dienen, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigen.
  4.6 Die Beiträge der Vereinsmitglieder sowie die geschaffenen und erworbenen Werte sind gemeinschaftliches Vermögen des Vereins.
 
5. Organe des OCC
Organe des OCC sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.
 
6. Der Vorstand
  6.1 Vorstand im Sinne des 26 BGB sind der Vorsitzende und zwei stellvertretende Vorsitzende.
Der Vorsitzende ist einzelvertretungsberechtigt. Die Stellvertreter vertreten den Verein gemeinsam.
  6.2 Im Innenverhältnis gilt, dass die stellvertretenden Vorsitzenden, von ihrer Vertretung nur bei Verhinderung des Vorsitzenden Gebrauch machen.
  6.3 Der erweiterte Vorstand besteht aus:
- zwei Kassenprüfern
- einem Schriftführer
- zwei Mitgliedern als Philatelistischer Beirat
- zwei Mitgliedern als Botanischer Beirat
  6.4 Der Vorstand hat die Aufgaben zu erfüllen, die ihm durch die Satzung, die Mitgliederversammlung und die Existenzerhaltung des OCC gegeben sind. Er ist der Mitgliederversammlung Rechenschaft schuldig.
  6.5 Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren mit einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden und vertretenen Mitglieder gewählt. Sie bleiben über ihre Amtszeit hinaus bis zur satzungsgemäßen Bestellung neuer Vorstandsmitglieder im Amt. Wiederwahl ist zulässig.
  6.6 Die Ausübung der Funktionen erfolgt ehrenamtlich. Es besteht jedoch ein Anrecht auf Erstattung von Porto und Reisekosten und sonstigen Auslagen im üblichen Rahmen. Vorstandsmitglieder sind von der Zahlung des Beitrages befreit.
  6.7 Voraussetzung eines Vorstandsamtes ist die Mitgliedschaft
 
7. Mitgliederversammlung
  7.1 Jedes zweite Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, die vom Vorsitzenden schriftlich mindestens zwei Monate vor ihrem Zusammentritt (Poststempel) unter Bekanntgabe der Tagesordnung einzuberufen ist. Weitere Anträge zur Tagesordnung sind dem Vorsitzenden spätestens einen Monat vor Zusammentritt (Poststempel) schriftlich einzureichen. Gegen die Tagesordnung sind Einsprüche nicht möglich.
  7.2 Jede ordnungsmäßig einberufene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig.
  7.3 Der Mitgliederversammlung obliegt:
- die Entgegennahme der Berichte des Vorsitzenden und des Schatzmeisters,
- die Entlastung des Vorstands,
- die Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer,
- die Beschlussfassung über Mitgliederbeiträge,
- die Beschlussfassung über Satzungsänderungen,
- die Beschlussfassung über Anträge und grundsätzliche Vorgänge im Verein.
  7.4 Eine außerordentliche Mitgliederversammlung findet statt, wenn diese von mindestens 30 % der eingetragenen ordentlichen Mitglieder unter Angabe der Gründe beim Vorsitzenden schriftlich beantragt oder vom Vorsitzenden angeordnet wird.
  7.5 Teilnahmeberechtigt an Mitgliederversammlungen sind Mitglieder und Gäste. Abstimmungsberechtigt sind in Mitgliederversammlungen und schriftlichen Abstimmungen nur die eingetragenen ordentlichen Mitglieder gemäß aktueller Mitgliederliste. Stimmberechtigte Mitglieder, die an einer Mitgliederversammlung nicht persönlich teilnehmen, können ihre Stimmberechtigung mit schriftlicher Vollmacht auf ein anderes Mitglied übertragen (anwesende Mitglieder können derart bis maximal sechs nicht anwesende Mitglieder vertreten und weitere Vollmachten auf ein Mitglied ihrer Wahl übertragen). Vertretene Mitgliederstimmen zählen in Abstimmungen wie anwesende Mitgliederstimmen.
  7.6 Beschlüsse werden mit einfacher Stimmenmehrheit gefasst. Die Abstimmungen erfolgen durch Handzeichen oder auf Antrag von mindestens fünf Mitgliedern geheim.
  7.7 Der Ort und der Termin von ordentlichen und außerordentlichen Mitgliederversammlungen werden vom Vorstand festgelegt.
  7.8 Über jede Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift anzufertigen, die vom Vorsitzenden oder einem stellvertretenden Vorsitzenden zu unterzeichnen ist.
 
8. Kassenprüfer
  8.1 Die Mitgliederversammlung wählt 2 Kassenprüfer, die dem Vorstand nicht angehören dürfen.
  8.2 Die Kassenprüfer haben vor der Mitgliederversammlung die Prüfung der Kasse und der Kassenunterlagen vorzunehmen und der Mitgliederversammlung über das Ergebnis schriftlich Bericht zu erstatten.
 
9. Auflösung des OCC
  9.1 Die Auflösung des OCC kann nur mit der Mehrheit von drei Viertel der auf einer Mitgliederversammlung anwesenden oder vertretenen Mitglieder beschlossen werden.
Bei Beschlussunfähigkeit ist die Mitgliederversammlung binnen vier Wochen erneut einzuberufen und ist dann ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
  9.2 Nach Auflösung des OCC wird das Vereinsvermögen nach Abzug aller Verbindlichkeiten einer gemeinnützigen Orchideenschutzorganisation zur Verwendung im praktischen Orchideenschutz, z. B. Biotopschutz, zugeführt.
 
10. Gerichtsstand und Haftung
  10.1 Gerichtsstand ist das für den Sitz des Vereins Orchidcover Collectors Club e. V. zuständige Amtsgericht.
  10.2 Der eingetragene Verein Orchidcover Collectors Club e. V haftet nur und ausschließlich mit seinem Vereinsvermögen.
  10.3 Das Privatvermögen der Mitglieder kann nicht angetastet werden.
  10.4 Diese Satzung tritt mit der Gründungsversammlung am 27.05.2007 in Silbertal bei Jena und in der Mitgliederversammlung am 18.08.2007 in Jena erfolgten einstimmigen Annahme durch die in der Anwesenheitsliste persönlich anwesenden und durch Vollmacht vertretenden Mitglieder in Kraft.


Silbertal, den 27.05.2007
Jena, den 18.08.2007



zur Auswahl