Termine






Treffen der OCC-Mitglieder 2024

Die Mitgliederversammlung des Vereins fand am 8. Juni 2024 in Jena statt. Zu der Mitgliederversammlung waren leider nur wenige anwesend. Wir finden das sehr schade und befürchteten schon, den OCC auflösen zu müssen. Aber wir haben wieder einen arbeitsfähigen Vorstand, Dr. Gerhard Döring wird für zwei Jahre weiterarbeiten. Im Jahr 2026 wird in Dresden die Weltorchideenkonferenz sein, da wollen wir den OCC präsentieren und für den Club werben – vielleicht mit einer kleinen Briefmarkenausstellung. Mal schauen, ob uns das neue Interessenten und Mitglieder bringen wird.
Vor der Jahresversammlung hatten wir am Samstag eine schöne Exkursion ins Leutratal, wo noch blühende Orchideen zu finden waren (Händelwurz, Bienenragwurz, Zweiblatt, rotes Waldvöglein). Wir sind aber nur eine kleine Runde gegangen, weil nicht alle gut zu Fuß waren.
Ausführlichere Berichte und ein paar Fotos werden unsere Mitglieder im Orchideenreport Nr. 2/2024 finden.

Vom 27.-30. Juni 2024 findet in der Ohrelandhalle Haldensleben, Magdeburger Str. 57, die Internationale Briefmarkenausstellung Deutschland-Brasilien 2024 (DeBra2024) statt, bei der auch Mitglieder unseres Vereins Sammlungen ausstellen werden. Wir laden alle Interessierten zu einem Besuch der Ausstellung ein. Es wird dort sicher viele schöne Orchideenbriefmarken zu sehen geben, da es von der Brasilianischen Post viele schöne Markenausgaben mit Orchideen- und Naturmotiven gibt.

Vorschau nach 2026:

Vom 26.-29. März 2026 wird in Dresden die 24. Welt-Orchideenkonferenz stattfinden. Es ist eine große Ehre für die Deutsche Orchideen-Gesellschaft e.V., diese internationale Veranstaltung in Deutschland ausrichten zu dürfen. Wir möchten Sie schon heute dazu herzlich einladen.



zur Auswahl